Pfad:  Home > Historische Vereine > Hagener Geschichtsverein > Kalenderblätter

Hagener Geschichtsverein - Kalenderblätter


Kalenderblatt 2012


Hagen - Geburtsort der Mitbestimmung


von Werner Schmidt



Dort, wo heute auf dem Hüttenplatz in Hagen-Haspe ein Walzgerüst und eine Gießpfanne an die ehemalige Hasper Hütte erinnern, wurde am 5. Juni 1947 Geschichte geschrieben …
An diesem Tag trat eine Betriebsvereinbarung in Kraft, die der Betriebsrat und der Vorstand der Hasper Hütte abgeschlossen hatten. Es war ein Meilenstein im Aufbau der schon im Juli 1945 begonnenen Gründung der Gewerkschaften. Die Besatzungsmächte hatten „befohlen“, dass in Hagen zehn Betriebsgewerkschaften gegründet werden. Die erste erfolgte im August 1945 von der Belegschaft der Hasper Hütte.


... die vollständige Version lesen (PDF, 201 kb):



Bitte beachten Sie das Copyright und Urheberrecht der Artikel, Abbildungen und sonstigen Inhalte. Jegliche kommerzielle und sonstige Nutzung von Artikeln und Inhalten, auch in Teilen, ist untersagt.